Schmerzakademie der ÖGN und ÖGPP - Modul 3 — 09.03. - 11.03.2018

Forschung und Entwicklung

Die Förderung der neurologischen Forschung in Österreich ist ein wesentliches Ziel unserer Gesellschaft. Dieser Aufgabe kommen wir durch mehrere Aktivitäten nach.
  • Forschungsförderungsprogramme und Stipendien
  • Im Journal Club werden wesentliche österreichische Forschungsergebnisse von den AutorInnen präsentiert
  • Unsere Jahrestagungen und wissenschaftlichen Symposien stellen das wohl wichtigste Forum für die neurologische Forschung in Österreich dar und bieten insbesondere jungen Forschern eine wichtige Gelegenheit zum Ideenaustausch (Abstracts der ÖGN Jahrestagungen).
  • Wissenschaftspreise: Im Rahmen der Jahrestagungen werden die besten Arbeiten mit Preisen gewürdigt um Anreize für Forschungsaktivitäten zu setzen.
  • Die ÖGN hat Arbeitsgemeinschaften zu spezifischen forschungsrelevanten Themen eingerichtet, unterhält Therapieregister und setzt gemeinsam mit ihren assoziierten Gesellschaften politische Aktivitäten um die Forschung in Österreich zu fördern.
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+Pin on PinterestEmail this to someonePrint this page
2 Comments
  1. ZimprichF

    FZ: Ich hätte folgenden Textvorschlag für die Seite “Forschung”, wobei ich mehr auf die konkreten Leistungen der ÖGN eingehen würde, als auf die allgemeine Qualität der Forschung in Österreich:

    Die Förderung der neurologischen Forschung in Österreich ist ein wesentliches Ziel unserer Gesellschaft (verlinken zu Statuten?). Dieser Aufgabe kommen wir durch mehrere Aktivitäten nach.
    • Forschungsförderungsprogramme und Stipendien (verlinken)
    • Unsere Jahrestagungen und wissenschaftlichen Symposien stellen das wohl wichtigste Forum für die neurologische Forschung in Österreich dar und bieten Forschern eine wichtige Gelegenheit zum Ideenaustausch. Die zahlreichen, präsentierten Arbeiten der letzten Jahre zeugen von der breiten neurololgischen Forschungstätigkeit in Österreich. (verlinken zu Abstractbänden) (kann man evtl. Datenbank mit allen eingereichten Abstrakts erstellen?)
    • Wissenschaftspreise: Im Rahmen der Jahrestagungen werden die besten Arbeiten mit Preisen gewürdigt um Anreize für Forschungsaktivitäten zu setzen. Hier finden sie die Preisträger der letzten Jahre. (verlinken zu bisherigen Preisträgern?)
    • Die ÖGN hat Arbeitsgruppen zu spezifischen forschungsrelevanten Themen eingerichtet (verlinken), unterhält Patientenregister (verlinken) und setzt, gemeinsam mit ihren assoziierten Gesellschaften politische Aktivitäten um die Forschung in Österreich zu fördern.

  2. ZimprichF

    Forschung wäre vielleicht besser als Sublink untergebracht. So viel gibt es über das Thema Forschung und ÖGN nicht zu sagen. Schlage vor Rubrik “Sonstiges” oder unter Menü Neurologie in Österreich. (Ich konnte einen Hauptmenüpunkt auch nicht bei andere Gesellschaften finden- DGN, AAN und Association of British Neurologists.)
    • Gleiches gilt für den Menüpunkt Literatur der dann gleichberechtigt mit Forschung als Submenüpunkt stehen könnte.

Schreibe einen Kommentar