Die Neurologie ist ein Fach, das sich kontinuierlich im Wandel befindet, wobei vor allem die letzten Jahrzehnte wesentliche Neuerungen brachten. Wurde in früheren Zeiten die Neu­rologie noch als rein diagnostisches Fach gesehen, gibt es mittlerweile in vielen Bereichen zahlreiche moderne Therapiemöglichkeiten und vielversprechende wissenschaftliche Er­gebnisse. Neue technische Innovationen und der wachsende Stellenwert der neurologi­schen Notfall- und Akutmedizin machen unser Fach attraktiver, aber auch komplexer und aufwändiger denn je. Bis 2030 wird nicht zuletzt dadurch ein Mehrbedarf an Neurolog:in­nen um 25 % prognostiziert. Zusätzlich bedingen derzeit Faktoren wie die Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes, die Implementierung der neuen Ärzteausbildungs­ordnung oder der Ärzte- und Ärztinnenmangel Änderungen und Herausforderungen im klinischen Alltag und für die in Ausbildung stehenden Kolleg:innen.

All diese Entwicklungen betreffen zu einem großen Teil Assistenzärzt:innen bzw. junge Fachärzt:innen, deren Berufslaufbahnen durch solche Veränderun­gen auf Dauer beeinflusst werden. Aus diesem Grund erscheint es uns von besonderer Wichtigkeit, dass genau diese Kolleginnen und Kollegen vertreten werden, um eine Mitbestimmung und Mitgestaltung in angesprochenen Angelegenheiten erlangen.

Junge Neurologie der ÖGN – Wer wir sind und was wir tun

Jung, engagiert und motiviert – das ist die Junge Neurologie der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie (ÖGN). Unsere Arbeitsgruppe besteht aus interessierten jungen Neurolog:innen, von Studierenden über Assistenzärzt:innen bis hin zu jungen Fachärzt:innen, mit aktiver Teilnahme aus allen österreichischen Bundesländern. Unser Ziel ist es, die Sichtweise und Meinungen der jungen Neurolog:innen in der ÖGN zu repräsentieren, Netzwerke zu schaffen, Nachwuchskräfte in ihrer Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Neurologie zu unterstützen, die Faszination des Berufsfeldes Neurologie zu vermitteln und Studierende für das Fach Neurologie zu gewinnen.

Wir möchten ein Gemeinschaftsempfinden generieren und die überregionale Zusammenarbeit fördern. Sei es durch unser Mitwirken in der Fortbildungsakademie der ÖGN, der aktiven Mitgestaltung der Aus- und Weiterbildungen bzw. der Programmerstellung bei den Jahrestagungen, oder die Organisation der Autumn School – die kontinuierliche Entwicklung der Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Begeisterung junger Ärzt:innen für das Fach Neurologie, eine rege und frühe Integration junger Neurolog:innen in die ÖGN sowie eine Involvierung und Mitarbeit an den Jahrestagungen sind uns ein besonderes Anliegen

Du hast Interesse und möchtest bei uns mitmachen? Sprich uns einfach auf einer unserer Veranstaltungen an oder schreib uns eine E-Mail an junge.neurologen@oegn.at! Es sind alle herzlich willkommen mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen! Wir freuen uns auf Dich!

Junge Neurologie bei der 19. ÖGN Jahrestagung in Graz 2022

Sprecherinnen:
Dr.in Beatrice Heim, PhD
Medizinische Universität Innsbruck, Universitätsklinik für Neurologie

Dr.in Tandis Parvizi
Medizinische Universität Wien, Universitätsklinik für Neurologie

Kontakt:
junge.neurologen@oegn.at